Cookies

Diese Website setzt zustimmungspflichtige Cookies ein. Details

Danijela Nikolic, Leiterin Weiterbildung der ZPK, erzählt, was sie besonders stolz macht und wie sie auf neue Ideen für Kurse kommt.

Kurzer Blick zurück, Danijela Nikolic, wie hat sich der Bereich entwickelt? Sehr gut! Wir haben unser Kursangebot ausgebaut und bilden nun mehr Mitarbeitende aus. Frisch im Programm ist der Ergonomiekurs. Unser «Star» ist der GAV Lehrgang – ich darf sagen: Diese Grundausbildung für angehende Reinigungsprofis boomt regelrecht.

Wer sorgt eigentlich dafür, dass alles reibungslos läuft? Im Team Weiterbildung sind wir zu dritt. Natalie Berta, Karish Thananchyan und ich. Wir sind ein eingespieltes Team: Karish übernimmt die Organisation und Administration, Natalie kümmert sich um sämtliche Abrechnungen und Entschädigungen und ich bin für die Koordination Weiterbildung, das Prüfungswesen, die Abläufe und Betreuung vor Ort und Social Media verantwortlich.

Was macht das Team Weiterbildung besonders stolz? Das positive Feedback freut uns wirklich sehr. Viele Teilnehmende machen durch die Kurse einen Riesensprung – nicht nur beruflich, auch persönlich. Das zu sehen, ist für die Kursleitenden und das ganze Team grossartig. Es zeigt uns: Unser Mix aus Theorie und Praxis funktioniert.

Welchen Anteil am Lernerfolg haben die Kursleiterinnen und Kursleiter?
Sie tragen massgeblich zum Lernerfolg bei. Bei der ZPK setzen wir deshalb in unseren Weiterbildungen auf erfahrene Reinigungsprofis. Ihr Fachwissen und ihre Begeisterung für den Beruf sind entscheidend. Sie vermitteln ihr Wissen praxisnah und motivierend und davon profitieren die Teilnehmenden enorm.

Woher nehmen Sie Ideen für neue Kurse? Sie werden an uns herangetragen – von Mitarbeitenden, Arbeitgebenden oder in der Zusammenarbeit mit Instruktoren, Gewerkschaften und dem Arbeitgeberverband. Wir beobachten ausserdem den Markt und leiten daraus neue Kurse ab.

Wie ist das mit den Kursinhalten? Werden sie gelegentlich aufgefrischt? Ja, regelmässig sogar. Wir halten die Kurse auf dem neuesten Stand, damit sie die aktuellen Branchenstandards und -anforderungen erfüllen.

Gibt es Kooperationen? Ja, für die Deutschkurse arbeiten wir mit der ECAP (Sprachschule) und der Migros Klubschule zusammen. Bei fachspezifischen Kursen, wie dem Hebebühnenkurs oder dem Ergonomiekurs, unterstützen uns Organisationen wie Maltech GmbH oder das AEH, Zentrum für Arbeitsmedizin.

Wie sehen die Zukunftspläne aus? Wir bauen unser Kursangebot laufend aus. Unser Ziel ist es, noch mehr Reinigungsprofis für unsere Weiterbildungsprogramme zu motivieren. Unsere Kurse bilden aktuelle Trends ab, beinhalten Praxis und Theorie und bereiten die Teilnehmenden so optimal auf ihre Arbeit vor.

Team Weiterbildung

Mehr Lohn, mehr Kompetenz, mehr Qualität. Jetzt anmelden.

Unsere vielseitige Kursagenda hält für jeden und jede etwas bereit.