Das erste Semester 2024 war lebendig und ereignisreich. Die Leiterin Weiterbildung, Danijela Nikolic, schaut mit uns auf die Highlights im ersten halben Jahr zurück und auf die Planung für das zweite Halbjahr. Als Erstes erzählt sie uns, was sie ganz speziell freut.
Besonders freut mich die tolle Zusammenarbeit im Team. Von der Organisation im Hintergrund bis zu den Kursleitenden und Instruktorinnen und Instruktoren vor Ort – alles hat sehr gut zusammengespielt. Die Teilnehmenden und Arbeitgebenden waren mit den Kursen sehr zufrieden. Das wissen wir aus persönlichen Rückmeldungen und weil die Unternehmen uns immer mehr Teilnehmende schicken. Das freut mich und das ganze Team sehr. Ein grosses Danke an alle, die dazu beigetragen haben und für ihr ausserordentliche Engagement. Wir schätzen das sehr.
Was sind die häufigsten Aussagen, die Ihr von Kursteilnehmenden hört?
Die meisten schwärmen von der guten Lernatmosphäre der Kurse. Oft sagen sie, wie motivierend die Kurse sind und wie praxisnah. Schon am nächsten Tag können sie das Gelernte umsetzen, das kommt gut an, auch bei den Arbeitgebenden.
"Wir haben die Kurse mit neuen Lern-Elementen ausgestattet. Zum Beispiel führen wir mehr Gruppenarbeiten und weniger Frontalunterricht ein."
Der GAV-Lehrgang ist ein Erfolgsprogramm. Wie erklärst Du Dir den Erfolg?
Der Erfolg des GAV-Lehrgangs basiert auf diesen drei Faktoren:
Praxisnahe und umfassende Schulungen,
eine tolle Atmosphäre vor Ort und
eine motivierende Lernumgebung.
Es ist dieser Mix, der den GAV-Lehrgang so erfolgreich macht.
Auch die Firmenkurse kommen gut an. Was ist der Grund?
Firmenkurse sind primär für grössere Unternehmen attraktiv, weil sie in der Firma, vor Ort, durchgeführt werden können. Das spart den Reiseweg und ermöglicht eine Schulung in der gewohnten Arbeitsumgebung. Zudem können wir den Kurs so legen, dass es für die Firma zeitlich gut passt.
Die Kursinhalte wurden neu gestaltet. Was bedeutet das?
Wir haben die Kurse mit neuen Lern-Elementen ausgestattet. Zum Beispiel führen wir mehr Gruppenarbeiten und weniger Frontalunterricht ein. Es wird spielerische Inputs für den Wortschatz und dem Fachwissen geben oder Arbeiten an Posten, damit alle die praktischen Übungen auch üben können. Zusammengefasst heisst das: Unsere Kurse haben noch mehr Praxis-Inhalte.
Was ist für die zweite Hälfte 2024 geplant?
Im zweiten Semester 2024 geht es schwungvoll weiter. Der GAV-Lehrgang wird fortgesetzt, mit neuen Klassen im Basismodul und in den weiterführenden Spezialisierungsmodulen. Zudem bieten wir Ergonomiekurse und "Respekt am Arbeitsplatz"-Kurse an. Die regionalen Kurse starten am 24. August wieder, jetzt mit neuen Lehrmitteln und Methodik in allen Regionen.
Weiter sind wir bereits an der Planung für das nächste Jahr. Unter anderem wollen wir unser Angebot bei den Deutschkursen ausbauen.
Alle Anfragen zu Kursen oder Kursinhalten, prüfen wir sorgfältig. So bleiben unsere Weiterbildungen spannend, aktuell und praxisnah."
Welche Rolle spielen Unternehmen und Arbeitgebende bei der Gestaltung der Weiterbildungsangebote?
Unternehmen und Arbeitgebende spielen eine grosse Rolle bei der Gestaltung unserer Weiterbildungsangebote. Wir freuen uns auf ihre Rückmeldungen. Falls Anfragen für Kurse eingehen, die wir noch nicht führen, prüfen wir diese sorgfältig. So bleiben unsere Weiterbildungen spannend, aktuell und praxisnah.
Was motiviert Dich jeden Tag bei Deiner Arbeit?
Die zufriedenen Gesichter am Ende eines Kurstages, die Atmosphäre in unseren Ausbildungszentren und mein engagiertes Team!